Startklar für den Frühling: So machst du deinen Garten mit Akku-Leistung bereit für die neue Saison

03.03.2024
Anzeige Frau mäht den Rasen | © STIHL
Ein gepflegter Rasen ist die Basis eines schönen Gartens.
© STIHL

Endlich werden die Tage länger und wärmer und so treibt es uns wieder ins Grüne. Denn wo ist es schon schöner als im eigenen Gartenparadies? Passend zum Start in die Garten- und Balkonsaison erstrahlt die LandIDEE in neuem Glanz und versorgt dich das ganze Jahr über mit allerhand Infos und Praxis-Tipps rund ums Thema Garten. Sei gespannt, wir haben tolle Inhalte für dich geplant. Unterstützt werden wir beim Launch der neuen LandIDEE.de von unserem exklusiven Partner STIHL.

Was dich auf LandIDEE.de erwartet

Wir lieben alle Themen rund um Garten und Balkon, Indoor- und Outdoor-Pflanzen, Gemüse- und Obstanbau, geben Praxis-Tipps, stellen dir DIYs vor und sind dein stetiger Begleiter bei allen Fragen rund um Balkon und Garten.

Bei allen Tipps und Tricks achten wir auf Tier- und Umweltfreundlichkeit. Zudem sind wir fasziniert von der Möglichkeit, uns durch eigenen Gemüse- und Obstanbau selbst versorgen zu können. Dabei nehmen wir dich mit und geben unsere eigenen Erfahrungen an dich weiter.

Zudem gibt es ein tolles Highlight: Die Pflanzen-Suchmaschine. Dort kannst du die Pflanze deines Interessens eingeben und wir zeigen dir alles, was du über diese wissen musst.

Passendes Werkzeug für jede Garten-Aufgabe

Hat euer Garten-Equipment schon längst die besten Jahre hinter sich? Oder bist du Garten-Beginner*in und verfügst noch gar nicht über die richtigen Geräte für deine Outdoor-Pläne? Dann können wir dir unseren exklusiven Launch-Partner STIHL ans Herz legen.

Was STIHL ganz besonders macht: Sie wollen „den Menschen die Arbeit mit und in der Natur erleichtern.“ (Andreas Stihl, Unternehmensgründer)

In hochwertiger Qualität bietet STIHL Gartengeräte zum Mähen und Trimmen, Schneiden und Sägen sowie Reinigen und Aufräumen an – alles, was du für deinen gepflegten Garten brauchst.

Der Stihl-Akku | © STIHL
Dank des Akkus gibt es keinen Kabelsalat beim Rasenmähen.
Foto: STIHL

Nie wieder Kabelsalat bei der Gartenarbeit: Das Besondere an den STIHL Geräten ist das Akku-System! Die Lithium-Ionen-Akkus sind echte Kraftpakete und glänzen mit folgenden Vorteilen:

  • Hohe Lebensdauer

  • Geringes Gewicht

  • Geringe Selbstentladung

  •  Leise

  • Leistungsstark

  • Leicht zu wechseln

Der Vorteil der Akkus: Sie lassen sich mit allen Geräten aus dem STIHL Ak-System kombinieren.

Die STIHL Akku-Geräte können Online, aber auch im STIHL Fachhandel erworben werden. In der Suchfunktion erfährst du, wo du deinen nächsten Fachhandel findest. Dort wirst du fundiert beraten und erhältst eine kompetente Produkteinweisung.

So machst du deinen Rasen bereit für die Gartensaison

Der lange Winter ist wahrscheinlich auch an deinem Garten (oder Balkon) nicht spurlos vorbeigegangen – aber kein Problem! Wir stellen dir hier anlässlich unseres Websites-Launchs und dem Start der Gartensaison einige Tipps vor, um deinen Garten oder Balkon wieder auf Trapp zu bringen.

Die Basis für einen schönen Garten ist der Rasen. Manche mögen ihn gestutzt und andere lang und buschig, aber saftig grün muss er immer sein. STIHL stellt dir hier im Video vor, wie du den Rasen im Frühling pflegen solltest.

Ein schöner Balkon lädt zum Verweilen ein

Auch wenn du selbst keinen eigenen Garten hast, kannst du die warme Jahreszeit auch auf deinem Balkon in vollen Zügen genießen.

Der Winter hinterlässt auf dem Balkon meist ein grimmiges Bild, die Pflanzen sind eingegangen, die Erde hart und trocken und alles sieht etwas schmuddelig aus. Zum Glück können wir das mit einigen Schritten wieder in den Griff bekommen.

So geht's

Da wir den Boden gründlich reinigen werden, startest du am besten mit den Aufgaben, die Schmutz verursachen:

  • Befreie die Balkonkästen von alter Erde und eingegangenen Pflanzen der letzten Saison

  • Säubere alle Gegenstände auf dem Balkon: Deko, Equipment, Sitz- und Abstellmöglichkeiten

  • Gehe alle Objekte durch und entsorge, was du nicht mehr benötigst

Nächste Schritte

Nun ist es an der Zeit den Balkon einmal komplett freizuräumen, so können wir den Boden und die Wände reinigen und das Unkraut entfernen.

Bringe nun deine Balkoneinrichtung wieder nach draußen und dekoriere deinen Balkon nach deinen Vorstellungen. So ist dein Balkon bereit für den Frühling und kann mit neuen, schönen Pflanzen bestückt werden.

Wir freuen uns riesig euch mit spannenden Inhalten und tollen Partnern, wie STIHL, durch die diesjährige Gartensaison zu begleiten.

Mehr zum Thema